Über mich

Mein Name ist Heidemarie Pennewiß, ich heiße Sie zunächst herzlich willkommen auf meiner kleinen Internetpräsenz!

Heidemarie PennewißGeboren bin ich als Heidemarie Bauer
am 18. Februar 1960 in Illertissen (Bayern).

Nachdem ich die Schule verließ, arbeitete ich in verschiedenen Sparten. Erst im Jahr 1990 schulte ich auf den Beruf der staatl. gepr. Masseurin und med. Bademeisterin mit gut bestandener Ausbildung um. Das anschließende Praktikum absolvierte ich auf der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.


In den Jahren 1992 bis heute nahm ich an nachfolgend aufgeführten Lehrgängen erfolgreich teil:

* Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht  für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.